ChartBasics by Dr. H.-D. Schulz

Einführung in die Chartanalyse


Home     Chartbasics -> rounding top, rounding bottom

 

Rounding Top und Rounding Bottom

Hierbei handelt es sich um recht gemächliche Umkehrformationen, die in den heutigen volatilen und zuweilen hektischen Märkten nur noch selten anzutreffen sind. Am ehesten finden sich diese Formationen noch bei weniger beachteten Nebenwerten. Wegen ihrer Form nennt man sie auch Untertasse oder Tellerformation.
Im Gegensatz zu den sonstigen, meist von deutlichen und scharfen Konturen geprägten Formationen liegt beim Rounding Top / Bottom eine allmähliche, "runde" Kursbewegung vor.

Rounding Top

 


Als Beispiel ein Rounding Top bei Varta im Jahr 1998. Nach einem kräftigen Anstieg im Frühjahr verflacht der Kursverlauf merklich. Ab dem Hochpunkt im Juni sinkt der Kurs zunächst auch nur langsam, dann nimmt die Dynamik aber stetig zu. Häufig fallen die Kurse jedoch schon zügig nach dem Abschluss eines Rounding Tops.


Das untere Schaubild zeigt ein - wenn auch nicht "idealrundes" - Rounding Bottom bei Amgen. Nach den erdrutschartigen Kursverlusten im August nimmt der Abwärtsdruck sichtbar ab. Erst im März, als die Aktie wieder das Kursniveau von Anfang August erreicht, ziehen die Umsätze an - die Trendwende ist vollzogen.

Rounding Bottom