Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Lage trotz neuen Höchststands weiter offen
Nasdaq-Analyse vom 24.03.2024


langfristiger Nasdaq Chart


Eine Korrektur blieb beim Nasdaq 100 in der vergangenen Woche aus. Der Index konnte sogar ein neues Allzeithoch markieren, dieses Niveau jedoch nicht verteidigen. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse trotzdem ein ordentliches Plus von 531 Punkten, dies entspricht 3,0 Prozent.

Die jüngsten Kursgewinne und der zwischenzeitliche neue Höchststand sind erfreulich. Jedoch ist auch offensichtlich, dass sich die Bullen weiterhin schwertun. Nun droht auch der Wochen-MACD zu kippen. Und das auf einem Level, auf dem im Sommer letzten Jahres eine monatelange Korrektur begann. Daher sollten Anleger nun vorsichtig sein, eine Gegenbewegung könnte die Notierung bis zu der Unterstützung bei 16765 Punkten führen. Klettert der Nasdaq 100 jedoch klar und nachhaltig über sein Allzeithoch bei 18465 Zählern, winkt der nächste Aufwärtsschub.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist die Seitwärtsbewegung der letzten Wochen gut zu erkennen, neue Höchststände wurden zuverlässig direkt wieder abverkauft. So auch Ende der Vorwoche, der Stochastik tauchte zugleich auch in seine obere Extremzone ein. Daher bleibt abzuwarten, wie das Tauziehen um die Marke von 18000 Zählern ausgeht.

Eine Korrektur konnten die Bullen in der Vorwoche noch abwenden, eine nachhaltige Aufwärtsbewegung gelang ihnen jedoch auch nicht. Daher ist die Lage, nach dem impulslosen Handel der letzten Wochen, nun recht offen. Erst ein möglichst dynamischer Ausbruch aus der aktuellen Trendarmut dürfte die Richtung für die kommenden Wochen vorgeben.


kurzfristiger Nasdaq Chart

 

Autor: Oliver Schultze