Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Vom Support zum Widerstand
EuroStoxx-Analyse vom 30.08.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx startete ab Montag Nachmittag durch. Zuvor war er aber bis in den Bereich der mittelfristigen Unterstützung im Bereich von 3000 Punkten durchgesackt. Bis Ende der Woche ging es dann hinauf bis zur ehemaligen Unterstützungs- (nun Widerstandsmarke) bei 3300 Punkten. Von Spitze zu Spitze gemessen also 10 % Bewegung, gegenüber Vorwochenschluss allerdings nur knapp 40 Punkte Zugewinn (+1,2 Prozent).

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Auf Basis der Indikatoren lässt sich trotz der jüngsten Aufwärtsbewegung noch kein Kaufsignal ableiten. Nach dem kräftigen Anstieg und dem Erreichen der genannten Widerstandsmarke bei 3300 Punkten erwarten wir für die kommende Woche zunächst Abgabedruck für die europäischen Standardwerte. Je nach den Vorgaben aus New York ist eine bullishere Entwicklung aber auch nicht ausgeschlossen. Sollte der EuroStoxx zurück kommen, können Investoren, die bislang ihr Pulver trocken gehalten haben, einen vorsichtigen Einstieg in inzwischen vergünstigte Qualitätswerte wagen, beispielsweise in konjunkturresistenten Sektoren wie Pharma oder Konsumgüter.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes