Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Hälfte des Einbruches wieder aufgeholt
Dow Jones-Analyse vom 30.08.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Das Wochenplus von 75,4 Punkten täuscht über die Intensität der Bewegung im Betrachtungszeitraum hinweg: Am Montag sackte der Dow Intra-Day bis 15370 Punkte durch. Auch am Dienstag tendierte der Markt unter starken Schwankungen letztlich noch abwärts. Erst ab Mittwoch befestigte sich die US Leitbörse wieder.

Gegen die Bewegung der letzten zwei Wochen nehmen sich die Schwankungen in den Monaten zuvor lächerlich gering aus. Positiv werten wir, dass die Erholung etwas mehr als die Hälfte des voran gegangenen Absturzes ausmacht. Das ist etwas mehr als im Rahmen des Üblichen nach einem starken Einbruch und spricht dafür, dass die Investoren nicht an eine Ansteckung des US-Marktes an die sich zuletzt fortsetzende chinesische Verkaufsorgie glauben. Gleichwohl muss der Markt nun eine neue Basis finden. Kurzfristig sind fallende Kurse am wahrscheinlichsten. Der Weg zurück nach oben wird steinig, schließlich haben sich die Unterstützungen der Vergangenheit in Widerständslinien verwandelt.


mittelfristiger Dow Jones Chart

US-Wachstums- und wichtige Konjunkturindikatoren wie Arbeitsmarkt, Hausverkäufe und Industrieproduktion haben sich gegenüber 2014 nicht weiter erholt, im letzten US-FED-Statement wird dementsprechend schon die eigentlich geplante Leitzinserhöhung verschoben.

Spekulationsfreudige Anleger können versuchen, mit einer kleinen Put-Position die in der kommenden Woche wahrscheinliche kurzfristige Abwärtsbewegung mitzunehmen. So lange sich der Dow über seinem jüngsten Tief bei 15.666 Punkten hält, können Anleger aber davon ausgehen, dass das Gewitter an der Börse zunächst vorbei ist und der Dow im Rahmen einer schwankungsanfälligen Seitwärtsbewegung einen neuen Support/Boden auszubilden versucht. Noch ist die Lage auf mittelfristige Sicht offen. Insbesondere muss der freie Fall bei den Rohstoffpreisen stoppen. Geht dort die Talfahrt weiter, werden die Aktieninvestoren vorsichtigerweise sofort wieder auch kleinste Gewinne mitnehmen.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes