Dow Jones-Analyse vom 04.01.2004

sowie im Anschluß Update vom 07.01.

Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart

Schlußkurse seit 1982

Der Dow konnte auch zwischen den Jahren weiter zulegen. Damit erfreute der Dow im Jahr 2003 die Investoren mit einer Performance von 1802 Punkten (+ 21 Prozent). Zuletzt kam der rasche Anstieg allerdings etwas ins Stocken, wie die Entwicklung im unteren Schaubild verdeutlicht.


3-Jahres-Wochencandles

Die Aussichten bleiben trotz der nun sowohl mittelfristig wie auch kurzfristig überkauften Lage zunächst freundlich. Der Abstand der Kurse zur 200-Tage-Linie (Langfristschaubild) liegt inzwischen bei 13 Prozent, dem höchsten Wert seit 1999. Auch der MACD auf Wochenbasis bewegt sich auf dem höchsten Niveau innerhalb des 3-jährigen Betrachtungszeitraums. Da zuletzt auch der Stochastik im überkauften Bereich nach unten drehte, sollten Anleger nun zunächst Vorsicht walten lassen.

Eine obere Trendwende zeichnet sich allerdings noch nicht ab. Sowohl der mittelfristige als auch der Ende November begonnene kurzfristige Aufwärtstrend sind intakt. Kurse oberhalb der in den letzten Handelstagen erreichten Hochs bei knapp 10.500 Punkten wären positiv zu werten. Kurzfristig besteht Rückschlagspotenzial bis zu der schwachen Unterstützung bei 10.300 Punkten, wo der Dow rund um die Weihnachtsfeiertage konsolidierte.


Jetzt bestellen: Der Börsen-Wandplaner 2004: Wandkalender 2004


6-Monats-Tagescandles


Update vom 07.01. (Kurzfristchart aktualisiert):

Gleich am Montag gelang dem Dow der Sprung über die Widerstandsmarke, die sich in der Vorwoche bei ~10.450 Punkten ausgebildet hatte. Der Index markierte also ein neues Hoch im Rahmen des bestehenden Aufwärtstrends, was positiv zu werten ist.

Die überkaufte Lage bleibt aber bestehen. Damit sind Calls eine Halteposition, das Eingehen neuer Positionen ist aus technischer Sicht weiterhin riskant. Das Rückschlagspotenzial beschränkt sich zunächst auf den Aufwärtstrend bei aktuell 10.400 Punkten.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite