Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Jahreshoch zum Greifen nah
Dow Jones-Analyse vom 10.07.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Die US-Blue-Chips kletterten im Betrachtungszeitraum moderat weiter aufwärts. Je näher dabei das Jahreshoch vom 29.04. bei 12.810,54 Punkten kam, desto mehr nahm die Euphorie ab. Letztlich gewann der Dow in der durch den Nationalfeiertag verkürzten Woche 74,4 Punkte; das entspricht 0,6 Prozent.

Technisch ist die Lage klar: das Jahreshoch bei 12.810,54 Punkten entscheidet über Wohl und Wehe. Im mittelfristigen Schaubild hat sich der MACD auf Wochenbasis auch schon für ein Kaufsignal in Stellung gebracht. Doch die Erfahrung lehrt, dass man insbesondere in den Sommermonaten nicht zu gierig sein soll.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Nach dem gewaltigen Anstieg in der Vorwoche erscheint uns trotz der günstigen Lage bei den Indikatoren eine Fortsetzung der Verschnaufpause unterhalb des April-Hoches plausibler als eine direkte Fortsetzung der Kursrally.

Um für den bullishen Fall eines Ausbruches über das April-Hoch gerüstet zu sein, spricht nichts dagegen, sich mit einem Stopp-Buy-Limit für Long-Positionen auf die Lauer zu legen. Kniffliger wird es allerdings für diejenigen, die bereits Calls im Depot haben. Wer -wie wir- das aktuelle Kursniveau kurzfristig für nahezu ausgereizt hält, sollte über ein Glattstellen zumindest der halben Long-Position nachdenken.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: