Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Mögliche Topbildung gefährdet Uptrend
BASF-Analyse vom 11.07.2011

langfristiger Chart


Nach unserer letzten Analyse im Februar setzte BASF die Seitwärtsbewegung zunächst noch fort. Auf einen kleinen Fehlausbruch Mitte März folgte dann eine kräftige Rally und der erfolgreiche Ausbruch nach oben. Das Mindestkursziel wurde anschließend zügig erreicht, bevor der Kursverlauf erneut in eine Konsolidierung mündete.

Gerade erst scheiterte die Notierung knapp unterhalb des Hochs von Anfang Mai. Damit besteht erneut die Gefahr einer Topbildung. Der Blick auf den oberen Chart verrät, das dieses Mal schnell auch der seit März 2009 gültige Aufwärtstrend in Gefahr gerät. Damit ist die Lage nun deutlich prekärer, nachdem im März noch gerade diese Aufwärtstrendlinie den Kursverfall aufhalten konnte.

Jetzt steuert die Aktie zunächst auf den Support bei rund 62 Euro zu. Sollte diese Marke im weiteren Verlauf nachhaltig nach unten durchbrochen werden, wäre dies ein weitreichendes Verkaufsignal. Die nächst tiefere Unterstützung bei 54 Euro wäre dann vermutlich nur ein erstes Etappenziel. Ein neues Kaufsignal entsteht aus aktueller Sicht erst wieder bei Kursen oberhalb von 70 Euro.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf BASF: