Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölpreis im Rückwärtsgang
Öl-Analyse vom 15.11.2010


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis hielt sich im Betrachtungszeitraum knapp behauptet auf dem zuvor erreichten Niveau. Dabei war er zu Wochenbeginn zunächst weiter angestiegen, kam dann aber per heute (Montag) wieder zurück. Es ergibt sich im Wochenvergleich ein leichter Rückgang von 87 Cent pro Barrel (knapp ein Prozent).

Technisch kam der jüngste Einbruch nicht überraschend. Der Kurs für das Nordseeöl der Marke Brent scheiterte nahezu mustergültig im Bereich des Mai-Hochs. Streng betrachtet hatte er den Hochpunkt vom 04.05. dieses Jahres bei 88,50 Dollar pro Barrel zwar schon hinter sich gelassen, doch die Erfahrung zeigt, dass Anleger solche wichtigen Widerstands- (oder auch Unterstützungs-)marken nicht auf die Nachkommastelle genau betrachten sollten, diese dienen vielmehr zur Orientierung. Ein nur leichtes Überschreiten ohne einen nachhaltigen Durchbruch, der entweder ein bis zwei Tage anhält und/oder 2-3 Prozent über die Widerstandlinie hinaus trägt, erweisen sich immer wieder als insignifikant.

Plausibel wäre nun ein weiterer Rückgang in der kommenden Woche bis in den Bereich der aufwärts gerichteten Trendlinie bei aktuell 85,60 Punkten. Dann muss sich zeigen, ob sich der Trend wieder durchsetzen kann, oder ob der starke Dollar den Ölpreis weiter nach unten schickt. Bei emotionsloser Betrachtung ist aus unserer Sicht ein Bruch des Aufwärtstrends gut denkbar. In diesem Fall können spekulativ eingestellte Anleger eine kleine Wette auf weiter fallende Kurse wagen. Die Position sollte spätestens im Bereich des ltzten Hochs bei 89 Dollar per Stopp-Loss abgesichert werden.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: