Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow mit Ladehemmung
Dow Jones-Analyse vom 14.11.2010

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Die US-Blue-Chips enttäuschten in der vergangenen Woche, wobei die Anhänger der klassischen Charttheorie in besonderem Maße betroffen waren. Nach dem schwungvollen Ausbruch über den unten eingezeichneten Widerstand bei 11.205 Punkten ging es nicht wie erwartet weiter aufwärts, sondern wieder bergab. Der Wochenvergleich weist ein Minus von 251,5 Punkten aus, das entspricht 2,2 Prozent.

In absoluten Zahlen hält sich das Minus in Grenzen. So notiert der Dow verglichen mit dem Stand in der Vorwoche noch sehr gut behauptet. Doch der Rückfall unter den gerade erst eroberten Support bei 11.205 Punkten ist natürlich schon ein Tiefschlag für die Chartisten.
Ferner ist der kurzfristige Aufwärtstrend seit Ende August nach einem letzten Aufbäumen nun endgültig Geschichte.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Der Dow fiel am Freitag in den Bereich der Mittellinie der Bollinger-Bänder, streng betrachtet sogar leicht darunter, was weiteres Abwärtspotenzial eröffnet. Auch bei den Indikatoren sieht es auf kurzfristiger Basis nicht gut aus. Trost spendet die mittelfristige Betrachtung, hier verkommt der Rückschlag zu dem was er ist: eine (erste?) schwarze Kerze nach einem phantastischen Lauf von 8 Wochen kletternder Kurse. Damit bleiben die Aussichten prinzipiell gut, kurzfristig sollten Anleger aber erst einmal abwarten, ob sich die Kurse auf dem aktuellen Niveau fangen können. Die Indikatoren auf Tagesbasis würden noch weiteres Abwärtspotenzial nahe legen, von daher sind Calls - so nicht bereits ausgestoppt - im Auge zu behalten. Aber eine obere Trendwende sehen wir gegenwärtig nicht.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: