Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
ältere Beiträge
Einführung in die Chartanalyse
Impressum

 
 


26.10.09: Weiter in Richtung 90 Dollar

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Ölpreis schnellte im Betrachtungszeitraum ohne Rücksetzer weiter aufwärts. Damit bewahrheitete sich unsere an dieser Stelle vor einer Woche gegebene bullishe Einschätzung. Der Wochenvergleich zeigt ein Kursplus von rund 4,80 Dollar pro Barrel - das entspricht 6,4 Prozent.

An dem Urteil, dass es sich bei dem schnellen Anstieg seit Ende September um eine spekulativ entfachte Zwischenrally handelt, halten wir fest. Die erratische Bewegung wird durch die Stagnation am Aktienmarkt begünstigt. Überspitzt kann man es so ausdrücken, dass flüssige Mittel der (beim Öl wohl vorwiegend institutionellen) Investoren mangels Alternativen durch die verschiedenen Anlageklassen vagabundieren. Letztlich ist es insbesondere aus technischer Sicht aber unerheblich, warum die Kurse steigen. Wichtiger sind die dabei etablierten Trends und das Ausdeuten von Kurszielen, wie sie sich beispielsweise aus Widerständen ergeben. Diese helfen dem Anleger sehr einfach und anschaulich, als "make it or break it"-Marken persönliche Anlageentscheidungen abzuleiten. Erst in zweiter Linie lohnt die Frage nach dem "Warum": bei spekulativen Anstiegen treiben in diesem Fall kurzfristig operierende Profis die Kurse, was meist zu sehr schnellen Abwärtstreaktionen führt, sobald der Trend kippt.

Derzeit ist der Aufwärtstrend intakt, einziges Haar in der Suppe ist die Tatsache, dass sich der Kurs schon sichtbar von der neuen aufwärts gerichteten Trendgeraden seit Ende September entfernt hat. Für diejenigen, die unserer vorsichtigen Einstiegsempfehlung in der vergangenen Woche gefolgt waren, bleiben die Calls haltenswert. Für alle anderen erscheint derzeit aber das Chance-Risiko-Verhältnis für einen Neueinstieg nicht mehr so günstig. Der nächst höhere Widerstand beginnt bei 87 Dollar. Das sind knapp 10 Prozent Aufwärtspotenzial, die einem etwas geringeren Abwärtspotenzial gegenüberstehen (gemessen bis zur Trendlinie bei aktuell 73 Dollar pro Barrel). Auf der Höhe dieser grünen Linie empfehlen wir den Call-Besitzern, ihre Gewinne per Stopp-Loss-Limit einzuloggen.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: