Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
ältere Beiträge
Einführung in die Chartanalyse
Impressum
 
 


25.10.2009: Anleger suchen nach Orientierung

langfristiger Chart

Der DAX konnte sich in der vergangenen Woche zwar zügig über die Marke von 5760 Zählern hinwegsetzen, dann setzte jedoch die von uns an dieser Stelle erwartete Korrektur ein. In deren Verlauf gaben die deutschen Blue Chips die Gewinne vollständig wieder ab und beendeten die Woche mit einem kleinen Minus von 3 Pünktchen.

Die Bestätigung einer (vorrübergehenden) Trendumkehr mittels einer schwarzen Wochenkerze blieb damit aus. Mangels Kursgewinnen ist dies aber möglicherweise nur um eine Woche verschoben. Da aber gleichzeitig der mittelfristige Aufwärtstrend, der seit März besteht, noch immer intakt ist, sollten Anleger besser Vorsicht walten lassen. Sowohl eine (sogar scharfe) Korrektur als auch eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis jenseits der 6000 Zähler sind denkbar.


mittelfristiger Chart

Auch im unteren Schaubild ist die Lage jetzt offen. Der Kampf um die Widerstands-/Unterstützungslinie bei 5760 dauert an, der MACD zeigt sich unentschlossen und der Stochastik bewegt sich inmitten der neutralen Zone. Denkbar sind hier nun entweder eine Korrektur bis zum unteren Bollinger Band und der aufwärtsgerichteten Trendlinie bei rund 5500 Punkten, oder aber ein Anstieg bis in den Bereich der runden Marke von 6000 Zählern.

Insgesamt scheint nach dem kräftigen, seit März andauernden Anstieg nun ein bisschen die Luft raus am deutschen Aktienmarkt. Der DAX ist auf der Suche nach Orientierung. Das bedeutet für Anleger: Relativ enge Stopps für bestehende Positionen, neue Engagements nur für hartgesottene Trader.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: