Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
ältere Beiträge
Einführung in die Chartanalyse
Impressum

 
 


25.10.2009: Aufwärtstrend noch intakt

langfristiger Chart

Der Dow bewegte sich in der vergangenen Woche seitwärts. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt ein leichtes Minus von knapp 24 Punkten.

Der Index bewegte sich damit wieder auf seinen Aufwärtstrend (im unteren Chart) zu. Zugleich nähern sich auch die Moving Average Divergence/Convergence (MACD)-Indikatoren in beiden Zeitebenen ihren Signallinien. Ausschlaggebend ist unseres Erachtens derzeit die Aufwärtstrendlinie im Chart auf Tagesbasis. Diese verläuft bei 9840 Zählern. Sollte diese Marke nach unten durchbrochen werden, wäre das als Zeichen für ausgedehnteren Konsolidierungsbedarf zu werten.


mittelfristiger Chart

Gegenwärtig erscheint es aber plausibler, dass der Aktienmarkt im Gleichklang mit dem immer schwächeren Dollar noch etwas Höhe gewinnt. Eventuell im Depot befindliche Calls bleiben so lange auch haltenswert. Stopp-Loss bei 9840 Punkten platzieren. Neuengagements drängen sich nicht auf.

Erst wenn die genannte Aufwärtstrendgerade nach unten durchbrochen wird, dreht der Bias von positiv auf neutral. Das Bild würde sich wieder aufhellen, wenn der Index über sein altes Hoch bei 10.092 Punkten hinaus käme.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: