Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
ältere Beiträge
Einführung in die Chartanalyse
Impressum

 
 

 
26.10.2009: LVMH: Mustergültig abgeprallt

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

langfristiger Chart

Als im März diesen Jahres der Gesamtmarkt nach oben drehte und zu einer kräftigen Erholung ansetzte, hatten sich LVMH schon deutlich über 10 Prozent von ihrem Tief erholt. Zur Freude der Anleger hinderte dies die Aktie jedoch nicht daran, weiter kräftig an der allgemeinen positiven Entwicklung zu partizipieren.

Dieser Anstieg führte LVMH dann bis auf rund 75 Euro. Das war nicht nur das Niveau vom September 2008, als der Absturz begann, sondern zugleich auch die untere Begrenzung einer Widerstandszone, die im oberen Schaubild ersichtlich ist. Charttechnisch mustergültig prallte die Notierung nun an diesem Widerstand nach unten ab.

Damit setzte eine Korrektur ein, die sich nun noch bis zu der Aufwärtstrendlinie bei aktuell knapp 65 Euro fortsetzen sollte. Auf diesem Niveau können Anleger dann über Gewinnmitnahmen aus Short-Positionen nachdenken. Durchbricht die Aktie jedoch auch die aufwärtsgerichtete Trendlinie nach unten, liegt ein neues Verkaufsignal vor. Dann droht sogar ein Rückgang bis zum Julitief bei etwa 53 Euro.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze