Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


07.06.2009: 1900 Punkte im Visier

langfristiger Chart

Gleich zu Beginn der Vorwoche legte der Nasdaq weiter zu und löste damit ein Kaufsignal aus. Entsprechend konnten die Gewinne im weiteren Wochenverlauf noch ausgebaut werden, so dass per Wochensaldo ein Plus von 75 Punkten zu Buche stand, dies entspricht 4,2 Prozent.

Es besteht auch noch immer weiteres Aufwärtspotenzial, bis zu dem Widerstand bei 1900 Zählern ist der Weg frei. Ein Anstieg bis zu dieser Marke ist mit Blick auf das mittlere Schaubild gut denkbar. Dann aber sollten Anleger mit einer Korrektur rechnen. Sollte der Index jedoch diesen Widerstand knacken, eröffnet sich Potenzial bis zu dem nächst höheren Widerstand bei 2200 Punkten.


mittelfristiger Chart

Während sich der MACD im unteren Schaubild zu einem Kaufsignal hinreißen ließ, bremst der im überkauften Bereich verweilende Stochastik schon wieder den Optimismus. Auch die unmittelbare Nähe zum oberen Bollinger Band spricht jetzt nicht gerade für eine fulminante Rallye. Auf der anderen Seite wirkt der jüngst durchbrochene Widerstand bei 1770 nun als Unterstützung und sichert den Index nach unten ab.

Anleger sollten sich jetzt weiter an der klassischen Charttechnik orientieren: (Rest-)Potenzial besteht noch bis auf 1900 Zähler, ein klarer Durchbruch dieser Marke wäre sogar ein neues Kaufsignal. Dreht die Notierung dagegen in Südrichtung ab, fällt mit einem Durchbruch des Supports bei 1770 der Startschuss für eine Korrektur.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: