Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


01.06.09: Goldrausch beim Öl

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Ölpreis schoss in der vergangenen Woche förmlich nach oben. Im Berichtszeitraum - seit dem Kaufsignal am letzten Montag - gewann das Nordseeöl der Marke Brent Blend satte 5,10 Dollar pro Barrel hinzu. Das entspricht 8,5 Prozent.

Im Schatten der im gleichen Zeitraum eher stagnierenden Börsen ist dieser Zugewinn um so bemerkenswerter. Mit dem heutigen Aufwärtsschub beim Öl auf über 65 Dollar hat sich die Notierung aus technischer Sicht geradewegs die nächste Etappe bis in den Bereich um 70 Dollar erschlossen. Dort wartet die nächste Widerstandszone, die wir im Bereich zwischen 68,30 und knapp 70 Dollar sehen. Calls bleiben trotz der kurzfristig schon wieder überkauften Lage zumindest eine gute Halteposition. Ein Stopp-Loss würden wir derzeit eher weit fassen, zum Beispiel im Bereich der nächst tieferen Supportmarke unterhalb von 60 Dollar.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: