Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


31.05.2009: Kitzelt am Jahreshoch

langfristiger Chart

Zum Beginn der durch einen Feiertag verkürzten Börsenwoche konnte der Nasdaq kräftig zulegen, bevor dann im Bereich um 1770 Zähler die Dynamik nachließ. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse verbuchte der Index aber ein sattes Plus von 82 Punkten bzw. 4,8 Prozent.

Dank der Kursgewinne ist das mittlere Bollinger Band (Wochenbasis) wieder etwas weiter in die Ferne gerückt. Mit Blick auf den Wochenchart ist weiterhin die Marke von 1900 Zählern ein interessantes Kursziel, auf dieser Höhe verläuft aktuell auch das mittlere Bollinger Band.


mittelfristiger Chart

Das untere Schaubild zeigt aber, das sich zuvor noch der Widerstand bei gut 1770 Punkten in den Weg stellt. Aktuell kitzelt die Notierung an dieser Marke. Dabei befindet sich der Index jedoch bereits wieder am oberen Bollinger Band, und der MACD bleibt nach wie vor skeptisch in Sachen Kaufsignal.

Nun sollte daher der klassischen Charttechnik vertraut werden: Diese gibt ein bullisches Signal, wenn der Nasdaq Composite mit weiteren Kursgewinnen klar über den Widerstand im Bereich um 1770 springt. Prallt die Notierung dagegen nach unten ab, gewinnt das Top-Szenario an Schärfe und das Augenmerk gilt dem Support bei 1665 Zählern; denn bei einem Durchbruch dieser Marke nach unten liegt ein klares Verkaufsignal vor.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: