Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


31.05.2009: Weiter abwarten

langfristiger Chart


Der US-Leitindex konnte in der vergangenen Woche zwar leicht (123 Punkte) ansteigen, doch neue Impulse ergaben sich dadurch nicht. Der Index schöpfte damit noch nicht einmal ganz den Raum bis zur abwärts gerichteten Trendlinie im unteren Schaubild aus, die nun allerdings zum Greifen nahe kommt. Aktuell verläuft sie bei 8690 Punkten und wird ab nächster Woche zusammen mit der hellgrau eingezeichneten Chartmarke um 8500 Punkte einen Kreuzwiderstand bilden.


mittelfristiger Chart

Die Lage bei den Indikatoren ist schnell erfasst: Der MACD (auf Tagesbasis) zeigt weiterhin abwärts, mit zuletzt freundlicherer Tendenz. Der MACD auf Wochenbasis lässt hingegen noch keine sichtbare Schwäche erkennen, auch die 200-Tage Linie hat der Dow noch nicht erreicht. Insgesamt deutet das auf noch etwas Aufwärtspotenzial. Die Bollinger-Bänder haben sich einander durch den Seitwärtskurs in den letzten 3-4 Wochen dramatisch angenähert. Eine solche Konstellation wird meist durch um so heftigere Bewegungen aufgelöst. Diese erfolgen mehrheitlich nach unten, doch noch ist es beim Dow keine ausgemachte Sache, dass er in der gegenwärtigen Situation auch nach unten abdreht.

So lange sich der Index in dem Band zwischen der Unterstützung bei 8000 und der Abwärtstrendlinie bei 8690 Punkten bewegt, lässt sich unserer Meinung nach technisch keine klare Aussage über die weitere Marschrichtung treffen. Unsere Einschätzung, dass es sich bei dem Anstieg seit März um eine zeitlich befristete Bear-Market-Rally handelt, setzen wir dabei als bekannt voraus.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: