Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Kurs stockt weiter
EuroStoxx-Analyse vom 08.02.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx Kursindex kam die zweite Woche in Folge nicht vom Fleck. Auch dieses Mal schwankte der Kurs nur minimal, von Freitag bis Freitag gemessen blieben 46,7 Punkte in den Büchern, das sind 1,4 Prozent Plus.

Die Trendfolgeindikatoren deuten dank des voran gegangenen Anstieges noch weiter aufwärts. So weit ist die Lage in den Charts noch bullish zu werten. Allerdings fehlt nun der nächste Impuls - wenn es beim EuroStoxx schon nicht für einen stetigen Aufwärtstrend reicht. Da der EuroStoxx offenkundig zunächst neue Käuferschichten anlocken muss, wäre unter markktechnichen Gesichtspunkten eine etwas weiter gefasste Konsolidierung wünschenswert, also ein etwas kräftigerer Rücksetzer, beispielsweise in den nächst tieferen Supportbereich um 3300 Punkte.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Investoren, die nach dem jüngsten Anstieg noch in europäische Aktien investieren wollen, fällt es vermutlich schwer, ausgerechnet auf dem Hoch der letzten 6 Jahre zuzugreifen. Wenn da der Markt keinen Schwung nach unten macht, um tiefer liegende Kauflimits abzuholen, hilft den Bullish nur eines: Dass der Markt möglichst bald weiter ansteigt, so dass für die Profis Performancedruck entsteht, bei einer Hausse nicht dabei zu sein. Sollte der EuroStoxx in der kommenden Woche nochmals ansteigen, ohne dass es zu Störfeuer von der US-Leitbörse käme, so könnte dieser Mechanismus schon greifen. Steigende Kurse ganze ohne Konsolidierung wären so denkbar.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes