Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Jetzt droht eine Korrektur
DAX-Analyse vom 08.02.2015


langfristiger DAX Chart


Der DAX tat sich in der vergangenen Woche bei seinen Anstiegsbemühungen recht schwer, denn wie an dieser Stelle erwartet war die Luft nach oben recht dünn. Nach dem Anstieg bis auf knapp 11000 am Dienstag folgten ab der Wochenmitte bröckelnde Notierungen. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt dennoch einen Anstieg um 152 Punkte, dies entspricht 1,4 Prozent.

In Folge des eher zaghaften Anstiegs ist die Notierung nun 5 Pünktchen unterhalb des stark steigenden oberen Bollinger Bandes (Wochenbasis) gelandet. Trotzdem versperrt dieses Band weiter den Weg für eine Rally nach oben. Einen kraftvollen Anstieg erachten wir daher weiterhin für wenig wahrscheinlich, vielmehr sollten in den kommenden Wochen eine gemächliche Aufwärtsbewegung oder eine Korrektur folgen. Solange sich der Index über der runden Marke von 10000 behauptet, die aktuell absolut nicht in Gefahr ist, bleiben die mittelfristigen Aussichten positiv.

mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis droht nun, nach dem Stochastik Oszillator, auch der MACD seine Signallinie nach unten zu kreuzen. Dem oberen Bollinger Band kann die Notierung schon seit rund zwei Wochen nicht mehr folgen - nicht selten führt dies, wie auch im Dezember, zu einer Korrektur. Ein Rückgang bis zu der Marke von 10000 Punkten ist dabei keineswegs abwegig. Dieser Support wird derzeit vom Aufwärtstrend seit Oktober zusätzlich gefestigt, und auch das stark steigende untere Bollinger Band nähert sich in Riesenschritten dieser Marke.

Nachdem sich die Aufwärtsbewegung in den letzten zwei Wochen erwartungsgemäß spürbar verlangsamte, sehen wir den Markt nun reif für eine Korrektur. Möglich ist dabei, dass es zunächst noch zu einem kräftigen aber kurzen Anstieg kommt, um den Optimismus der Marktteilnehmer zu steigern. In diesen hinein, oder auch schon zu Wochenbeginn ohne nochmaligen Anstieg, dürfte dann die Korrektur einsetzen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze