Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Brent Index steigt zurück auf 55 Dollar
Wöchentliche Öl-Analyse vom 02.02.2015

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis für das europäische Nordseeöl legte im Betrachtungszeitraum von Montag bis Montag (Fixing) einen Anstieg von 6,81 Dollar pro Barrel hin. Das ist ein Zuwachs von satten 14,2 %. Auslöser waren Gerüchte, dass in den Förderländern nun schon bald Kapazitäten stillgelegt würden. Den Rest erledigten die Spekulanten.

Hier muss man ganz klar sagen, dass der Blick auf den Chart einen erheblich trägeren Markt offenbart als von uns eigentlich erwartet. Obwohl der Brent Index in der Spitze 60 Prozent seines Wertes verlor, war der Ausverkauf zumindest vom Chart her zu keinem Zeitpunkt wirklich panisch gewesen. Das hätte sich marktpsychologisch beispielsweise in Gaps (Kurslücken im Chart) oder zumindest sehr langen Tagescandles mit hektischen Auf- und Ab-Bewegungen geäußert. Nun konsolidierte der Kurs also fast zwei Wochen, bevor er wieder nach oben schnellte. Bei den Akien wären die Ausschläge ungleich heftiger und schnellebiger gewesen, und vor allem der Wiederanstieg hätte sich sehr wahrscheinlich in Form einer äußerst dynamischen "V" Formation abgespielt.

Immerhin, mit etwas Verzögerung haben wir die spürbare Aufwärtstreaktion, die unter technischen Gesichtspunkten wichtig ist, um die bullishen Marktkräfte abschätzen zu können. Angesichts des voran gegangenen Absturzes bleibt nach unserer Einschätzung noch Aufwärtspotenzial auf Sicht der nächsten 2-3 Wochen bestehen. Anleger haben die Wahl, auf Brent Zertifikate zu setzen, oder aber mit Ölaktien auf einen Rebound nach oben zu setzen. Wer es heiß mag, mischt russische Öl- bzw. Gaswerte bei.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes