Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Verschnaufpause
EuroStoxx-Analyse vom 01.02.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Was kümmert's uns, wenn die Garantien, Bürgschaften und Rettungszahlungen (für Griechenland ein paar hundert Milliarden) des deutschen Steuerzahlers im Feuer liegen. Der lachende Mario druckt uns doch einfach neue. Für die Anleihen sind das vordergründig gute Nachrichten, spätestens auf den zweiten Blick mutiert das Ganze aber eigentlich mehr zu einer Bankrotterklärung für den ganzen Staatsanleihemarkt. Aktien mit Dividende und Substanz bleiben unter Renditegesichtspunkten die erste Wahl. Doch auch hier reichte es beim EuroStoxx 50 Kursindex nicht für ein weiteres Plus. Die Kurse konsolidierten in der letzten Woche mit -31,1 Punkten (etwas weniger als 1 Prozent).

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Die Frage ist: was wiegt schwerer: Die Umschichtungen vom Anleihemarkt in die Aktien, oder der Wunsch, jetzt angesichts bröckelnder Leitbörsen und überkaufter Kurse in Europa erst einmal abzuwarten. Die Indikatoren deuten auf eine Mischung aus beidem: Kurzfristig zunächst weiter abwärts / seitwärts. Mittelfristig weiter rauf.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes