Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölpreis unter 90 Dollar: Tief von 2012 unterschritten
Wöchentliche Öl-Analyse vom 13.10.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Die Autofahrer haben es schon gemerkt: Endlich fiel der Ölpreis noch schneller als der Euro. Im Betrachtungszeitraum von Montag bis Montag ging das Nordseeöl gemessen am Brent Index um 4,28 Dollar in die Knie, das entspricht 4,6 Prozent.

Gerade der Kursverfall am heutigen Montag öffnet dabei die Tür zu weiteren Kursverlusten. Denn mit dem Fall unter den Support bei 90 Dollar sackte der Rohstoff unter das Tief aus dem Jahr 2012. Die Indikatoren präsentieren sich dementsprechend bearish. Das einzige, was aus technischer Sicht der Notierung zumindest kurzfristig helfen könnte, ist die Tatsache, dass nach über zwei Wochen strammer Talfahrt (gemessen seit der letzten Konsolidierung Ende September) langsam eine Gegenreaktion überfällig ist. Die Notierung ist stark überverkauft, und der Winter steht vor der Tür. Rein rational erscheint die Abwärtswelle daher übertrieben. Da ist es hilfreich zu wissen, dass der Präsident des Zentrums für Saudi-arabische Ölpolitik, Rashid Abanmy, zuletzt angab, dass Saudi Arabien gerne auf Russlands Einstellung zu Syrien Einfluss nehmen wolle und Saudi-Arabien in Asien und Nordamerika Öl zu einem Preis von 50 bis 60 Dollar anzubieten bereit sei. Die OPEC hat die Produktion im September auf den höchsten Stand seit mehr als einem Jahr erhöht.

Angesichts einer solchen politischen Komponente im Schulterschluss mit den US-Interessen wäre der Kursverfall der letzten drei Monate gut erklärbar. Allerdings lehrt sie Erfahrung, dass die OPEC die Ölpreisentwicklung längst nicht so gut steuern kann, wie sie es gerne darstellt. Für Anleger hat diese politische Komponente den faden Beigeschmack, dass neben den Marktkräften aus Angebot und Nachfrage noch massive politische Interessen im Spiel sind, wie dem gut vorstellbaren Ehrgeiz mancher Marktteilnehmer, den Russen mit ihren hohen Gewinnen aus Öl- und Gasexporten in die Suppe zu spucken. Solche Strömungen dauern zwar meist nicht lange an, aber gegenwärtig drängen sich aus Vorsichtsgründen keine Neuengagments auf.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes