Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

4000 klar gerissen - Vorteil Bären
Nasdaq-Analyse vom 12
.10.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Der Nasdaq 100 kämpfte über weite Strecken der Vorwoche mit der Marke von 4000 Punkten und lag abwechselnd darüber und darunter. Am Freitag holten die Bären dann zum entscheidenden Schlag aus und drückten den Index kräftig nach unten. Im Freitagsvergleich ein Rückgang um 156 Punkte bzw. 3,9 Prozent.

Jetzt ist zwar der seit 2009 gültige Aufwärtstrend noch vollkommen intakt, allerdings ist der Index klar unter die runde 4000er-Marke gefallen. Jetzt ist Vorsicht geboten. Denn bei Schwierigkeiten mit solch runden Marken ist es nicht selten, dass zunächst noch in tieferen Regionen Kraft gesammelt wird, bevor es zu einem neuen Angriff auf den Widerstand kommt.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Das von uns für den Fall unter 4000 anvisierte erste Kursziel bei 3850 (Augusttief) hat der Index schon fast erreicht. Es ist jedoch fraglich, ob dieser Support die Abwärtsbewegung stoppen kann. Denn nicht nur beide Indikatoren weisen abwärts, sondern es sieht auch ganz danach aus, als sei die starke Kontraktion der Bollinger Bänder nun nach unten aufgelöst.

Weitere Kursverluste sind daher keineswegs ausgeschlossen. Im Chart auf Tagesbasis finden sich die nächst tieferen Unterstützungen bei 3738 und 3634 Punkten. Entwarnung kann erst wieder gegeben werden, wenn es der Notierung gelungen ist, die Marke von 4000 Punkten zurück zu erobern.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze