Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Fulminanter Jahresauftakt - mehr auch nicht
Nasdaq-Analyse vom 06.01.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Im Vorjahr startete der Nasdaq 100 mit kräftigen Kursgewinnen ins Jahr, bevor der Kursverlauf ab März in eine Seitwärtsbewegung mündete und am Ende ein Jahresplus von knapp 17 Prozent stand. Und auch das neue Jahr begann mit einem Paukenschlag, bevor der Index an den folgenden beiden Tagen wieder leicht bröckelte.

Die Notierung befindet sich weiterhin inmitten der Handelsspanne, die im Chart auf Wochenbasis eingezeichnet ist. Dank der langen weißen Wochenkerze näherte sich der Nasdaq 100 der oberen Begrenzungslinie ein ganzes Stück an. Sollte dieser Widerstand, und anschließend auch das Vorjahreshoch bei 2878 nach oben durchbrochen werden, wäre dies ein neues mittelfristiges Kaufsignal.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart zeigt sich, dass die Bullen bis zum Jahresende erheblich mit der Widerstandszone bei 2650/60 zu kämpfen hatte, bevor zum Jahresauftakt der dynamische Durchbruch nach oben gelang. Damit war der Markt kurzfristig auch schon wieder stark überkauft, was in der Folge zu Gewinnmitnahmen führte. Auch wenn der Index auf den höchsten Stand seit Mitte Oktober kletterte, ist mit diesem Anstieg aus charttechnischer Sicht noch nichts gewonnen.

Und weiterhin lautet die einzig klare Richtung bei den US-Technologiewerten: seitwärts. Anleger sind am besten beraten, den von zufälligen Richtungswechseln geprägten Bewegungsabläufen von der Seitenlinie zuzuschauen und auf einen Ausbruch aus der Handelsspanne zu warten.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: