Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Gute Aussichten
DAX-Analyse vom 06.01.2013


langfristiger DAX Chart


Der DAX knüpfte im neuen Jahr gleich da an, wo er im sehr erfolgreichen Vorjahr (Zuwachs auf Jahressicht 29 Prozent) aufhörte: Mit Kursgewinnen. Schon am ersten Handelstag schraubte sich der Index spürbar nach oben und konnte dieses Niveau dann bis zum Wochenende verteidigen.

Damit scheint der Durchbruch der horizontalen Widerstandslinie bei 7600 Zählern, die im mittleren Schaubild ersichtlich ist, nachhaltig gelungen. Dies bedeutet ein neues Kaufsignal, jetzt ist der Weg bis zum Allzeithoch bei 8151 frei. Aus charttechnischer Sicht wird die nun als Unterstützung wirkende Linie bei 7600 im Idealfall nicht mehr unterschritten.



mittelfristiger DAX Chart


Der Blick auf den unteren Chart zeigt, wie schon seit Mitte November, eine kurzfristig überkaufte Situation. Die Notierung kitzelt am oberen Bollinger Band, und der Stochastik befindet sich im Bereich der oberen Extremzone. Aber, wie schon mehrfach an dieser Stelle erwähnt: Der Markt will einfach nach oben, bereits kleine Rücksetzer werden regelmäßig für Käufe genutzt.

Und daher sollten Anleger auch weiter investiert bleiben, und bei Korrekturen die Position sogar noch aufstocken. Solange sich keine obere Umkehrformation abzeichnet, bleibt der Trend eindeutig aufwärts gerichtet. Das nächste Etappenziel ist jetzt das im Juli 2007 markierte Allzeithoch bei 8151 Punkten - bis dahin sind es nur noch knapp 5 Prozent.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: