Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Öl stabilisiert sich über 110 Dollar
Öl-Analyse vom 12.09.2011


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis legte in der vergangenen Woche um 3,49 Dollar pro Barrel zu (+3,2 Prozent). Der Zuwachs präsentiert sich dabei höher als er optisch aussieht - dank des jüngsten Rücksetzers hat sich der Kurs noch nicht von seinem Stand zum Monatsbeginn absetzen können.

Technisch kommt der jüngsten Entwicklung gleichwohl einige Bedeutung zu: Seit Anfang August lässt sich im Kurzfrist-Chart eine klare Aufwärtstendenz erkennen, die sich nun gegen den entgegenlaufenden blau eingezeichneten Abwärtstrend durchsetzen konnte. Nach dem kurzen Rückfall auf die grau eingezeichnete Unterstützungszone bei 110 Dollar pro Barrel ist inzwischen klar, dass sich das Öl noch einmal gegen die sich eintrübenden Konjunkturaussichten stemmt. Richtig in Bewegung geriet zuletzt der Chart auf Euro-Basis, wo der jüngste Kursverfall des Euros gegen den US-Dollar eine scharfe aufwärts gerichtete Spitze hinterließ. In dieser rote eingezeichneten Chartlinie ist der Abwärtstrend seit April 2011 auch ganz klar gebrochen. Autofahrer in der Eurozone sollten sich auf steigende Preise einstellen. Ob auch ein Einstieg in Calls lohnt, muss sich erst zeigen. Noch wäre auch eine Seitwärtsbewegung zwischen 110 und 120 Dollar pro Barrel denkbar.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: