Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Neues Signal greifbar nahe
SMI-Analyse vom 12.09.2011

langfristiger Chart


Bereits Ende Mai bei unserer letzten Analyse des SMI bei einem Indexstand von 6438 Punkten sprachen wir von einem klaren Verkaufsignal. Unser Kursziel von 5300 Zählern wurde zwischenzeitlich sogar deutlich übertroffen, seitdem pendelt die Notierung nun um diese Marke. Anfangs bestand noch die Möglichkeit einer seltenen V-förmigen Wende, diese ist durch das nun doch schon längere Seitwärtsdümpeln jedoch vom Tisch.

Und insgesamt sehen die Charts jetzt weiterhin eher bearish aus. Denn das obere Schaubild zeigt, dass der Dreh nach oben im Niemandsland stattfand. Dies spricht mehr für eine Konsolidierung im andauernden Trend denn für eine Trendwende. Und im unteren Chart zeigt sich auch sehr deutlich eine Keilformation, die aufwärts und damit klassisch gegen den Trend gerichtet ist. Ein Ausbruch nach unten aus dem Keil, und dazu fehlt jetzt nicht mehr viel, wäre ein frisches Verkaufsignal. In der Gegenrichtung liegt bei einem möglichst dynamischen Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend bei aktuell rund 5600 ein Kaufsignal mit Ziel 6600 vor.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf SMI: