Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Versuch einer Bodenbildung
Nasdaq-Analyse vom 28.08.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Der Nasdaq 100 konnte sich in der vergangenen Woche oberhalb des Anfang August markierten Tiefs behaupten. Daraus resultierte eine Erholung, die insbesondere von zwei sehr starken Tagen (Dienstag und Freitag) geprägt war. Im Wochenvergleich ergab sich so ein ansehnlicher Zuwachs um 124 Punkte bzw. 6,1 Prozent.

Die zwischenzeitlich angeknackste Unterstützung bei 2060, die im mittleren Chart auf Wochenbasis eingezeichnet ist, scheint also noch immer tragfähig zu sein. Jedoch ist der Index angesichts der Lage im oberen Schaubild weiter als angeschlagen zu bezeichnen. Erst wenn der Widerstand bei 2240 zurück erobert wird, bessern sich die mittelfristigen Perspektiven.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig könnte die Entscheidung über die weitere Marschrichtung gleich zu Wochenbeginn fallen, denn die Notierung ist geradezu punktgenau am mittleren Bollinger Band angelangt. Ein Durchbruch nach oben dürfte, mit dem frischen Kaufsignal des MACD im Rücken, für einen Anstieg bis zum (allerdings stark fallenden) oberen Band führen. Ein Abprallen nach unten hingegen würde wohl recht zügig in einen weiteren Test des Augusttiefs bei 2035 münden.

Noch immer ist ein Doppelboden möglich, dazu müsste das Zwischenhoch von Mitte August bei 2214 Punkten möglichst schwungvoll überwunden werden. Dann läge ein kurzfristiges Kaufsignal vor. In der Gegenrichtung gilt das Augenmerk dem Support bei 2035, mit dessen Unterschreiten ein deutliches Verkaufsignal gegeben wäre.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: