Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Europawerte mit kleiner Dreieckformation
EuroStoxx-Analyse vom 28.08.2011

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx Kursindex schloss in der vergangenen Woche gut behauptet mit einem Plus von 31,4 Punkten (+1,5 Prozent). Zwischenzeitlich hatte er noch schon deutlich mehr gewonnen, doch in der zweiten Wochenhälfte setzte sich bei den Anlegern wieder eine eher skeptische Stimmung durch.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Der Blick auf den unteren Chart zeigt eine Konsolidierungsformation in Gestalt eines Dreiecks, das wir rot eingezeichnet haben. Hier ist für Montag bereits ein Ausbruch zu erwarten. Sollte dieser nach oben erfolgen, wäre das bullish zu werten. Als Kurziel käme dann der Bereich um 2280 Zähler ins Visier, wo das Zwischenhoch von Mitte August wartet. Sollten die Kurse hingegen nach unten ausbrechen, wäre auch schnell die im mittleren Schaubild eingezeichnete Unterstützungszone zwischen 2087 und 2192 Punkten in Gefahr. Wer sich traut, kann also die Dreieckformation für eine kleine kurzfristige Spekulation nach oben oder unten nutzen. Alle anderen sollten ihr Pulver zunächst trocken halten und abwarten, ob der EuroStoxx oberhalb der genannten mittelfristigen Supportzone bei 2087 Zählern einen Boden ausbilden kann.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: