Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Weitere Erholung denkbar
DAX-Analyse vom 28.08.2011

langfristiger DAX Chart


Der weitere Abverkauf blieb in der Vorwoche zwar aus, jedoch war die überschaubare Aufwärtsbewegung erwartungsgemäß nur eine kleine Erholung. In der zweiten Wochenhälfte gaben die deutschen Blue Chips dann wieder nach und konnten erst im späten Freitagshandel wieder in die Gewinnzone zurückkehren. Dann stand ein Plus von 57 Punkten bzw. 1,0 Prozent zu Buche.

Ob dies jetzt einen sogar längerfristigen Boden darstellt, darf jedoch bezweifelt werden. Erneut war die Erholung nur von geringen Umsätzen begleitet, und die Gewinnmitnahmen gegen Ende der Woche unterstreichen die Vorsicht der Anleger. Andererseits werden genau aus dieser Angst und Zurückhaltung heraus Rallies geboren. Insgesamt bleibt der DAX aber auf mittelfristige Sicht, wie insbesondere der obere Chart zeigt, eindeutig angeschlagen.



mittelfristiger DAX Chart


Das untere Schaubild präsentiert sich da schon freundlicher. Der kurzfristige Abwärtstrend konnte durchbrochen werden, trotz wieder fallender Notierungen behauptet sich der Index oberhalb der Trendlinie. Der Stochastik weist eindeutig aufwärts, der MACD steht unmittelbar vor einem frischen Kaufsignal. Zudem konnte der DAX deutlich oberhalb des unteren Bollinger Bandes einen Boden ausbilden und sich auch oberhalb des Vorwochentiefs halten.

Daraus könnte sich kurzfristig wieder Aufwärtspotenzial ergeben. Als mögliches Kursziel im optimistischen Fall bietet sich das Zwischenhoch von Mitte August bei gut 6100 Zählern an. Vom Beginn einer länger andauernden Aufwärtsbewegung gehen wir jetzt jedoch nicht aus. Vielmehr rechnen wir für die kommenden Monate nochmals mit tieferen Kursen. Ob jetzt sofort oder erst nach einer Erholung, könnte sich durchaus schon in der kommenden Woche entscheiden.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: