Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weiter aufwärts
Nasdaq-Analyse vom 21.03.2010

langfristiger Nasdaq Chart


Auch zahlreiche Anleger standen der scheinbar so positiven Chartlage bei den US-Technologiewerten skeptisch gegenüber. Jeweils am Wochenanfang und -Ende wurde lieber Kasse gemacht. So ist denn im Wochenvergleich nur ein mageres Plus von 8 Pünktchen bzw. 0,4 Prozent zu verzeichnen.

Die Charttechnik deutet in den beiden oberen Schaubildern weiterhin aufwärts. Der längerfristige Abwärtstrend wurde durchbrochen, der Index kletterte zuletzt auf den höchsten Stand seit August 2008. Nächstes Kursziel ist die Widerstandslinie bei 2240 Zählern.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Etwas skeptischer zeigt sich hingegen der untere Chart. Sowohl MACD-Histogramm als auch der Stochastik tendierten zuletzt abwärts, dem oberen Bollinger Band könnte die Notierung immer weniger folgen. Dies deutet nun eher auf eine Verschnaufpause hin. Zünglein an der Waage spielt dabei die nun als Unterstützung wirkende Marke bei knapp 1900 Punkten: Solange sich die Notierung oberhalb dieser Marke behauptet, ist alles im grünen Bereich. Bei einem Unterschreiten hingegen sollten Anleger mit einer Korrektur rechnen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: