Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


28.09.09: Gewinne mit Puts

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Bei fallender Börse und zuletzt stabilisiertem Dollar nahmen die Anleger beim Öl lieber die Gewinne mit. Die Noierung fiel im Betrachtungszeitraum (Montag bis Montag) spürbar um 5,95 Dollar pro Barrel oder 8,4 Prozent.

Die in der letzten Woche gegebene Halteempfehlung für Puts trug damit Früchte. Insgesamt deutet der Chart darauf hin, dass die Windrichtung für die Ölnotierung nun auch mittelfristig gedreht hat. Fraglich ist nur, ob die Notierung nun direkt weiter fällt, zum Beispiel in Richtung der Supportzone unterhalb von 60 Dollar. Oder ob kurzfristig trotz des Verkaufsignales im MACD noch einmal ein Upmove einsetzt, so dass das Nordseeöl noch einmal in Richtung der jüngsten Zwischenhochs bei 70-75 Dollar geschoben wird, bevor es erneut zurückfällt.

Anleger, die auf Puts mit hohem Hebel gesetzt haben, sollten sicherheitshalber in der Nähe der aktuellen Notierung Gewinne mitnehmen (nachgezogenes Stopp-Loss). Wer mit moderatem Hebel arbeitet, kann das alte Stopp-Loss bei 75 Dollar belassen und abwarten, was passiert. Ein spekulatives Nach-/Neukaufsignal für Puts läge unseres Erachtens vor, wenn der Chart jetzt ohne großes Zögern auch die (allerdings sehr schwache) Unterstützungsgerade bei 64 Dollar nach unten schneiden sollte.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: