Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


26.04.2009: Weiterhin verhalten positiv

langfristiger Chart

Nach einer spürbaren Korrektur zu Wochenbeginn setzte der Nasdaq Composite seine Aufwärtsbewegung fort. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse verbuchte der Index einen Zuwachs um 21 Punkte, dies entspricht knapp 1,3 Prozent.

Trotz der siebten weißen Wochenkerze in Folge ist die nachlassende Dynamik nicht zu übersehen. Optimisten setzen aber weiterhin auf einen Anstieg bis zum (deutlich steigenden) oberen Bollinger Band auf Wochenbasis, das aktuell bei 1790 Zählern verläuft. Aus rein charttechnischer Sicht liegt der nächst höhere Widerstand, der sich vom Tiefpunkt im April 2005 herleitet, bei rund 1900 Punkten.


mittelfristiger Chart

Der untere Chart zeichnet jetzt allerdings, wie schon in der Vorwoche, nur noch ein verhalten positives Bild. Während der Stochastik im neutralen Bereich nach oben weist, dämpft die Nähe zum oberen Bollinger Band eventuelle Euphorie. Zudem ist der nächst höhere Widerstand bereits bei 1770 Zählern angesiedelt. Eine dynamische Rallye liegt damit nicht in der Luft.

Noch deutet der Kursverlauf jedoch auch nicht auf eine Korrektur hin. Anlegern ist damit nach wie vor zu raten, bestehende Positionen mit Absicherung zu halten.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: