Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


26.04.2009: Erneut Patt am Widerstand

langfristiger Chart


Der Dow setzte gleich zu Wochenbeginn zurück. Dieser Einbruch kam für Leser unseres letzten Chartkommentars nicht unerwartet. Anschließend konnte sich der Dow aber trotz großteils ernüchternder Nachrichten sowohl bei den vermeldeten Einzelunternehmenszahlen als auch in Bezug auf die konjunkturelle Gesamtsituation im Laufe der Woche in kleinen Trippelschritten wieder "bekrabbeln". Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt ein leichtes Minus von 55 Punkten.

Dieses Wochenergebnis ist positiver als von uns erwartet. Gleichwohl ändert sich an der technischen Einschätzung noch nichts: Der Dow hat sich ein weiteres Mal an dem bereits hinreichend bekannten Widerstandsbereich zwischen 7960 und 8200 Punkten den Kopf gestoßen.


mittelfristiger Chart

Dem abwärts gerichteten Fächer im unteren Chart kann eine weitere Fächerstrebe hinzugefügt werden, was die abflauende Aufwärtsdynamik nochmals veranschaulicht.
Neue Erkenntnisse lassen sich hingegen nicht ableiten - außer, dass wir eigentlich schon mit spürbaren Verlusten gerechnet hätten, die nicht eintraten. Der Markt hält sich folglich besser als erwartet.

Strategie: Wer der an dieser Stelle gegebenen Empfehlung folgte, der wurde gleich am Montag per Stopp-Loss von seinen Long-Investments getrennt. Neuinvestments drängen sich derzeit nicht auf. Puts können spekulativ mit engem Stopp gehalten werden. Erst bei einem Anstieg über den nächsten (schwachen) Widerstand bei 8420 Punkten wäre der Weg nach oben wieder frei und es könnte erneut auf Calls gesetzt werden.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: