Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


19.04.2009: Das Eis wird dünner

langfristiger Chart

Mit einem Wochenplus von 21 Punkten (1,3 Prozent) setzte der DAX praktisch genau unsere Erwartungen in die Tat um: Weitere Kursgewinne, wobei die Bäume nicht in den Himmel wuchsen.

Im mittleren Chart bleiben die Ampeln damit auf grün, weiteres Aufwärtspotenzial zeichnet sich ab. Kursziele sind das steigende obere Bollinger Band bei derzeit 1765 Zählern und der Widerstand bei 1900 Punkten.


mittelfristiger Chart

Das untere Schaubild bietet jetzt noch Raum bis zu der Widerstandslinie bei 1770 Zählern. Auffällig ist jedoch, dass das MACD-Histogramm bereits der nachlassenden Dynamik Tribut zollen musste, sinkende Indexstände könnten bei diesem Indikator schnell zu einem Verkaufsignal führen.

Insofern bewegt sich der Nasdaq Composite nach sechs Gewinnwochen in Folge mittlerweile auf recht dünnem Eis. Zwar ist eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung denkbar, Anleger sollten aber ihre Long-Positionen konsequent absichern, um die satten Gewinne nicht wieder abgeben zu müssen.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: