Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


19.04.2009: Widerstandszone erreicht

langfristiger Chart

Der EuroStoxx kletterte in der vergangenen Woche erwartungsgemäß bis in die nächste Widerstandszone hinein. Damit wird aus der technischen Perspektive die Luft nun dünn. Platz wäre theoretisch noch bis zum oberen Rand der jetzt erreichten Chartmarke bei 2420 Zählern. Ob der EuroStoxx dieses Potenzial auch noch ausreizt, hängt wohl am ehesten von den Vorgaben aus Übersee ab.


mittelfristiger Chart

Die technische Interpretation der aktuellen Konstellation ist einfach: Gewinne zunächst noch laufen lassen, auch wenn das Eis nun dünner wird. Für im Depot befindliche Long-Positionen sollte dringend auf dem aktuellen Niveau ein Stopp-Loss eingerichtet werden, das die ansehnlichen Gewinne sichert. Anschließend muss abgewartet werden, ob der EuroStoxx Kursindex auch dieses Mal wieder den Vorgaben aus der klassischen Chartheorie folgt: Diese legen nach 6 Wochen Aufwärtsbewegung nun ganz klar eine ausgeprägte Konsolidierung nahe.
Strategie: Wer es spekulativ mag, erwirbt schon die ersten Puts.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: