Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Bullen weiter am Drücker
Nasdaq-Analyse vom 28.07.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 startete mit Kursgewinnen in die vergangene Woche und pendelte dann ab Mittwoch um die runde Marke von 8000 Zählern. Insgesamt ein Wochenplus von 182 Punkten, dies entspricht 2,3 Prozent.

Das Erreichen eines neuen Allzeithochs bestätigt den Aufwärtstrend. Auch der Anstieg über 8000 ist positiv, allerdings ist dieser bisher weder signifikant noch nachhaltig. Sollte die Notierung wieder unter 8000 zurückfallen, könnte sich der Ausflug noch als Fehlausbruch herausstellen. Aber auch eine längere Seitwärtsbewegung um die 8000 ist nicht ausgeschlossen. Dieses Verhalten war zuvor im Bereich der Marke von 7000 zu beobachten. Legt der Index nun aber weiter zu, könnte dies sogar in eine kräftige Rally münden.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im kurzfristigen Chart auf Tagesbasis weist jetzt aber zumindest der Stochastik Oszillator auf eine überkaufte Lage hin. Auch das obere Bollinger Band lässt derzeit nur wenig Luft nach oben. Der MACD behauptete bisher sogar noch knapp sein Verkaufsignal. Entsprechend ist die weitere Marschrichtung noch relativ offen, Anleger sollten unbedingt die weitere Kursentwicklung im Auge behalten.

Mit dem zuletzt erfolgten Anstieg über 8000 haben die Bullen zumindest ein kleines Zeichen gesetzt. Allerdings fehlte diesem Vorstoß jegliche Dynamik, weshalb noch nicht von einem neuen Kaufsignal gesprochen werden kann. Die weitere Entwicklung in der kommenden Woche darf mit Spannung erwartet werden.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze