Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Geht es in Kürze kräftig nach oben?
Nasdaq-Analyse vom 04
.09.2016

langfristiger Nasdaq Chart


Die Konsolidierung bei den US-Technologiewerten setzte sich in der Vorwoche erwartungsgemäß fort. Auf moderate Kursrückgänge folgte ab Donnerstag ein leichter Anstieg, der in einem Wochenplus von 15 Punkten (0,3 Prozent) endete.

Der Abstand zum oberen Bollinger Band auf Wochenbasis ist damit leicht gestiegen. Aktuell verläuft dieses Band bei 4967 Zählern und lässt damit bereits wieder einigen Raum für eine Aufwärtsbewegung. Trotzdem ist eine Fortsetzung der Verschnaufpause denkbar, kritisch wird es jedoch erst bei einem Rückgang unter 4700. Auf dem aktuellen Niveau bleiben die mittelfristigen Aussichten eher bullish.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im Chart auf Tagesbasis setzte sich die Kontraktion der Bollinger Bänder fort, der Abstand zwischen den beiden äußeren Bändern ist aktuell fast schon historisch niedrig. Dies könnte sich in einer dynamischen Bewegung entladen, wobei aus charttechnischer Sicht dabei die Chancen für einen Anstieg überwiegen.

Aber noch bleibt es dabei: Die Konsolidierung beim Nasdaq 100 dauert noch an. Sofern sich die Notierung dabei über 4700 hält, können die Bullen ganz entspannt bleiben. Gelingt die Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung und der Sprung über das im August markierte Allzeithoch bei 4838, winkt eine schwungvolle Aufwärtsbewegung.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze