Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Konsolidierung möglicherweise bereits beendet
DAX-Analyse vom 04.09.2016


langfristiger DAX Chart



Dem DAX gelang am Dienstag der vergangenen Woche der recht schwungvolle Ausbruch nach oben aus der Flagge. Es folgte ein (eher ungewöhnlicher) Pullback, bevor sich der Index am Freitag auf Wochenhoch schraubte. Insgesamt ein Wochenplus von 96 Punkten, dies entspricht 0,9 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis ergeben sich damit praktisch keine neuen Impulse. Zwar kam es zu einer weiteren Aufwärtsbewegung, noch befindet sich die Notierung aber knapp unter dem im August markierten Achtmonatshoch. Das obere Bollinger Band auf Wochenbasis verläuft aktuell rund 130 Zähler höher als der DAX und macht damit eine kräftige Aufwärtsbewegung eher unwahrscheinlich. Eine spürbare Korrektur liegt jedoch auch nicht in der Luft, und selbst wenn, wäre eine Neubewertung der Lage erst mit einem Rückgang unter 10000 erforderlich.


mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart bewegte sich der Index in der Vorwoche fast ausschließlich zwischen mittleren und oberem Bollinger Band, wobei sich die Bänder zuletzt in Folge der mehrwöchigen Seitwärtsbewegung stark zusammenzogen. Dies könnte dann doch in eine kräftige Bewegung münden, wobei aus charttechnischer Sicht dabei die Chancen für die Nordrichtung überwiegen. Beide Indikatoren hingegen, der MACD und der Stochastik, deuten aktuell abwärts.

Die Konsolidierung verlief bisher wie erwartet sehr verhalten, für die vergangenen gut zwei Wochen sind keine nennenswerten Kursrückgänge zu verzeichnen. Wir rechnen weiterhin mit einer Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung nach Abschluss der Konsolidierung, eventuell ist der Startschuss dafür bereits in der vergangenen Woche erfolgt. Dazu sollte der Index in der kommenden Woche aber zulegen und möglichst auch sein Jahreshoch bei 10802 unter sich lassen können.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze