Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Trotz Winterbeginns Ölpreis im Keller
Wöchentliche Öl-Analyse vom 23.11.2015

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Am heutigen Montag war der Kurs für den Brent Index bereits auf 43,60 Dollar pro Barrel gefallen, bevor die Notierung intra Day wieder anzog und bei rund 45 Dollar schloss. Immerhin, es ist also wieder etwas Dynamik im Spiel. Doch nach dem Bruch des unten eingezeichneten Supports bei rund 47 Dollar wäre ein zeitnaher Rebound nach oben (beispielsweise wie der im August) technisch gesehen bullisher gewesen.

So hingegen konsolidierte die Notierung nur im Wochenverlauf und pendelte kraftlos seitwärts. Die Marktteilnehmer warten ab, immerhin könnte das jetzt erreichte zweite Tief noch zu einer W-Formation, also einem Doppel-Bottom werden. Dafür müsste aber zunächst der Abwärtstrend bei rund 50 Dollar und dann noch das Zwischenhoch aus dem Oktober bei 54 Dollar nach oben durchstoßen werden.

Ob es zu einer unteren Wende kommt, ist noch völlig offen - und das obwohl der Winter in Europa und USA Einzug hält. Wer mit Öl heizt, kann sich über diese Kaufgelegenheit - sofern er sich nicht längst schon eingedeckt hat. Über den physischen Kauf des zum Heizen oder Fahren benötigten Brennstoffes hinaus bieten sich auf Basis der Charts derzeit keine Spekulationsgeschäfte an.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Autor: Lutz Mathes