Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Aufwärtstrend vs. Abwärtstrend
Deutsche Post-
Analyse vom 23.11.2015

langfristiger Chart


Die steile Aufwärtsbewegung bei der Deutschen Post ging bereits vor rund zwei Jahren in eine Seitwärtsbewegung über, heute befindet sich die Aktie in etwa auf dem Stand von Anfang 2014. Dabei bildete sich seit April diesen Jahres ein Abwärtstrend, der im unteren Chart eingezeichnet ist. Aktuell ist die Notierung keine 50 Cent mehr von dieser Trendlinie entfernt. Zugleich ist seit Ende September eine spürbare Aufwärtsbewegung festzustellen.

Diese Konstellation führt nun schon bald dazu, dass entweder der Aufwärtstrend seit September oder aber der Abwärtstrend seit April gebrochen werden. Während der erstgenannte Fall wohl zu einem Rückgang bis in den Bereich um 23 Euro führen dürfte, könnte Anleger im zweiten Fall auf einen Anstieg auf über 30 Euro hoffen. Insofern könnte es sich lohnen, den weiteren Kursverlauf in den kommenden Tagen genau zu beobachten und auf einen möglichst dynamischen Trendbruch zu warten.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze