Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Gefangen im Niemandsland zwischen Support und Widerstand
Dow Jones-Analyse vom 01.11.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Eine Konsolidierung war nach dem starken Anstieg in den letzten 4 Wochen überfällig geworden. Doch sie fiel äußerst moderat aus, die bullishen und bearishen Kräfte waren im Betrachtungszeitraum ausgewogen. Der Dow Jones Average behauptete sich im Wochenvergleich auf dem zuvor erreichten Stand (mit rund 17 Punkten Zugewinn). Die einzige nennenswerte Bewegung ergab sich dabei am Mittwoch, als der Dow knapp 200 Punkte zulegen konnte. An den anderen vier Handelstagen bröckelten die Kurse leicht ab.

Der Kurs hat den von uns unten eingezeichneten Widerstand im Bereich von 17.600 Punkten zurück erobert. Nun ist die Frage, ob er sich oberhalb dieses Bereiches halten kann. Falls nicht, wäre das aus Investorensicht noch kein Beinbruch, weil der nächst tiefere Support schon relativ nah - zwischen 17.280 und 17.350 Punkten - liegt. Nach oben hingegen begrenzt nach wie vor der Widerstand bei 18.000 Punkten die Phantasie.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Neuengagements drängen sich aus technischer Sicht nicht auf, aber der Dow bleibt aus Anlegersicht eine Halteposition. Ein Fall unter 17.280 Punkte würde das Bild eintrüben, ein Anstieg über 18.000 neue Opportunitäten auf der Long-Seite eröffnen. Mit beidem rechnen wir für die kommende Woche noch nicht. Nach dem heißen Ritt in den letzten 4 Wochen wäre es gut für den Markt, wenn sich die Kurse noch etwas setzen würden. Mehr Potenzial sehen wir im Falle eines deutlichen Anstieges: Ein Durchmarsch nach oben würde alle Marktteilnehmer überraschen und einige Profis zurück in die Aktien zwingen - mit entsprechend bullishen Auswirkungen.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes