Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Bullen voll auf Kurs
Nasdaq-Analyse vom 25
.10.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Unsere optimistische Einschätzung zu den US-Technologiewerten bewahrheitete sich. Der Nasdaq 100 startete fester in die Vorwoche, sackte dann zur Wochenmitte etwas ab - um ab Donnerstag so richtig nach oben durchzustarten. Insgesamt verzeichnete der Index ein Wochenplus von 185 Punkten bzw. 4,2 Prozent.

Das mit dem Durchbruch des mittleren Bollinger Bandes auf Wochenbasis generierte Kaufsignal hievte den Index zuletzt bis fast zum oberen Band, das aktuell bei 4677 verläuft. Knapp darüber, bei 4694, liegt dann das im Juli markierte Jahreshoch. Dies sind die nächsten Zielmarken, bevor dann das Allzeithoch aus dem Jahr 2000 bei 4816 auf die Agenda rückt.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig betrachtet ist der Markt nach dem kräftigen Anstieg seit Ende September klar überkauft. Dies macht den Nasdaq 100 anfällig für eine Korrektur, die jetzt jedoch nicht zwingend einsetzen muss. Ein Test der oben genannten Marken, 4677, 4694 und 4816, ist trotzdem vorstellbar.

Auch nach den Kursgewinnen der Vorwoche bleiben Long-Positionen haltenswert, für einen Neueinstieg scheint es jetzt jedoch zu spät. Dazu sollten Anleger einen Rücksetzer oder den nachhaltigen Durchbruch des Allzeithochs (4816) abwarten.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze