Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Bei 18.000 wartet der Widerstand
Dow Jones-Analyse vom 25.10.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Mit einem weiteren Anstieg, dieses Mal von 430,7 Punkten (2,5 Prozent) beendete der Dow die 4. Woche in Folge im Plus. Die im August in den Chart geschlagene Scharte ist damit fast wieder ausgewetzt.

Inzwischen konnte auch der träge MACD auf Wochenbasis seine Signallinie nach oben durchbrechen und bestätigt damit die zuvor schon im unteren Chart gegebenen bullishen Indikatorsignale. Auch der Dow Jones Transportation Index konnte letzte Woche seinen schon zuvor begonnenen Abwärtstrend nach oben durchbrechen. Nach rund 1500 Punkten Kursgewinn in nur einem Monat ist es für einen Einstieg in die US-Blue-Chips aber nun schon reichlich spät.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Der nächste Widerstand findet sich im Bereich zwischen 18.000 und 18.273 Punkten, wo die Kurse ab Dezember letzten Jahres ins Stocken gerieten und letztlich nach unten abkippten. Bis dahin bleiben bestenfalls noch rund 600 Punkte. Gerade die hartgesottenen Spekulanten, die in den letzten 3-4 Wochen investierten, werden vermutlich vorher schon geneigt sein, Kasse zu machen. Gewinnmitnahmen dieser Anlegergruppe liegen also bereits in der Luft.

Eine Halteposition bleibt der Dow zwar durchaus, wir rechnen aber kurzfristig mit einem Dämpfer in der Aufwärtsdynamik.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes