Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Zurück in der Tradingrange der letzten Monate
Dow Jones-Analyse vom 02.08.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Kurz nachdem er das Tief von Anfang Juli nach unten durchbrochen hatte, fing sich der Dow im Betrachtungszeitraum untypischerweise wieder und kletterte trotz des dadurch gegebenen Verkaufsignales aufwärts. Der Vergleich der Freitagsschluskurse zeigt ein Plus von 121,3 Punkte (0,7 Prozent).

Letzte Woche schrieben wir es schon an dieser Stelle: "Die Profis könnten also gerade jetzt versuchen, noch möglichst viele schwache Hände mit falschen Signalen aus dem Markt zu drängen, um selbst wieder günstig einsteigen zu können." Genau so kam es; je länger eine Schiebebewegung dauert, desto mehr fransen am Ende die Begrenzungen aus. Mit einem kurzen Intra-Day-Abtaucher unter 17.500 Punkte wurden die schwachen Hände aus dem Markt geschüttelt, bevor der Dow wieder anstieg.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Dank des jahreszeitbedingten geringen Interesses der Anleger zeigen die Umsätze trotz des kurzzeitigen Verkaufsignales aus technischer SIcht keine Anhaltspunkte für einen Ausverkauf zu Beginn der letzten Woche. Auch der im Anschluss folgende Anstieg war alles andere als stürmisch. Angesichts der müden Entwicklung ist es daher nah unserer Einschätzung keine ausgemachte Sache, dass der Dow nun direkt wieder Kurs auf die obere Begrenzung bei rund 18.290 Zählern nimmt. Wer long gegangen ist, kann selbstredend dennoch darauf setzen und investiert bleiben. Wer den Einstieg hingegen verpasst hat, muss nun auch nicht hinterherlimitieren.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes