Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Ausbruch erfolgt - Verkaufsignal
Dow Jones-Analyse vom 31.05.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


In der durch Pfingsten verkürzten Handelswoche fiel der Dow um 221,3 Punkte oder 1,2 Prozent. Die Börsianer zogen nach und nach die Reißleine, als bekannt wurde, dass das Bruttoinlandsprodukt (GDP) im ersten Quartal nicht um 0,2 % zugelegt hatte, wie nach erster Schätzung zunächst veröffentlicht, sondern eigentlich um 0,7 % eingebrochen war.

Die US-Standardwerte haben damit die Keilformation, an deren unterem Ende die Kurse bislang entlang lavierten, klar nach unten verlassen. Das sich dadurch ergebende Signal ist aus technischer Sicht eindeutig: es sind auf Sicht der nächsten Wochen übergeordnet weiter fallende Kurse zu erwarten.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Auf Tagesbasis lassen sich mehrere nahe Unterstützungen ersehen. Auf der grau eingezeichneten Supportzone bei rund 18.000 Punkten hat der Dow gerade aufgesetzt. Diese hatte allerdings in den letzten Monaten an Bedeutung verloren. Die nächst tiefere technische Unterstützung wartet dann bei rund 17.600 Punkten. Darunter käme dann noch der Bereich um 17.100 Punkte als Support ins Bild.

Anleger, die das Risiko nicht scheuen, können bei einem Fall unter 18.000 Punkte mit Puts auf ein Durchschreiten der nächsten Etappe bis 17.600 Zähler setzen.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes