Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Nur noch knapp über der Kreuzunterstützung
Nasdaq-Analyse vom 19
.04.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Die kurzfristige Aufwärtsbewegung bei den US-Technologiewerten verlor in der Vorwoche rasch an Schwung. In der Spitze legte der Nasdaq 100 lediglich 26 Zähler zu. Per Saldo war bis Donnerstag eine Seitwärtsbewegung zu verzeichnen, bevor es am Freitag ein gutes Stück abwärts ging. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse letztlich ein Rückgang um 70 Punkte bzw. 1,6 Prozent.

Nach diesem kleinen Abschwung kitzelt die Notierung erneut an der Horizontalen bei 4347, die im Chart auf Wochenbasis eingezeichnet ist. Und, viel wichtiger: Knapp darunter verläuft aktuell auch der seit 2009 bestehende Aufwärtstrend, wodurch dieses Kursniveau zu einer Kreuzunterstützung wird. Somit sollte sich schon sehr bald entscheiden, ob der Index das Jahreshoch bei 4484 knackt und ein Kaufsignal sendet oder aber den mehrjährigen Aufwärtstrend nach unten durchbricht, was ein mittelfristiges Verkaufsignal bedeuten würde.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart hat die Notierung zuletzt die obere Begrenzung der Handelsspanne eindeutig verfehlt. Dies muss jedoch nicht als Schwächezeichen gedeutet werden, denn derartige Seitwärtsbewegungen sind häufig von zufälligen Richtungswechseln und Fehlausbrüchen geprägt. Erst wenn der Nasdaq 100 die Untergrenze bei knapp 4290 klar nach unten durchbricht, liegt ein neues Verkaufsignal vor.

Dieses wäre dann jedoch nicht nur kurzfristiger Natur, denn der mehrjährige Aufwärtstrend wäre dann automatisch Geschichte. In der Folge müssten Anleger mit nachhaltigen Kursverlusten bei den Technologieaktien rechnen. Noch ist es aber keineswegs soweit. Verteidigt der Index in der kommenden Woche den Support bei 4290 respektive den langjährigen Aufwärtstrend, sollte anschließend ein neuer Aufwärtsschub folgen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze