Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Bestenfalls seitwärts
Dow Jones-Analyse vom 19.04.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow Jones Average kletterte in der vergangenen Woche zunächst wacker aufwärts, bevor am Freitag schlechte Vorgaben aus China und Europa die Stimmung eintrübten. Als dann mit GE, AMD und American Express drei unterschiedliche Branchenvertreter jeweils unerwartet schlechte Ergebnisse meldeten, schlichen doch einige Anleger in Richtung Tür. Der Dow setzte am Freitag 1,54 Prozent zurück, so dass sich auch im Wochenvergleich ein Rückgang von immerhin noch 1,28 Prozent ergab (-231,35 Punkte).


mittelfristiger Dow Jones Chart

Nachdem in der vergangenen Woche nur der mittelfristige Chart zur Vorsicht mahnte, ist es in dieser Woche auf allen Zeitebenen deutlich: die Luft bei den Bullen ist raus - egal welchen Chart man betrachtet. In den langfristigen Schaubildern deutet sich eine Topp-Bildung an. Sogar auf Euro-Basis konnte der Dow zuletzt nicht mehr weiter ansteigen. Auf Wochenbasis schickt er sich an, seinen Aufwärtskeil nach unten zu verlassen, und auf Tagesbasis fiel der Kurs unter die 18.000er Marke - also in die alte Schiebezone zurück.

Abwärtspotenzial sehen wir nun auf Basis der Seitwärtszone der letzten Monate bis 17.300 Zähler. Ein schneller Anstieg zurück über 18.000 Punkte würde den negativen Bias aus technischer Sicht wieder neutralisieren.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes