Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Konsolidierung könnte schon fast vorbei sein
Nasdaq-Analyse vom 04
.01.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Zwar musste auch der Nasdaq 100 nach den Weihnachtsfeiertagen Federn lassen, jedoch war bei dem Technologiewerteindex auf Jahressicht immer noch eine sehr ansehnliche Performance von plus 17,9 Prozent zu verzeichnen.

Langfristig bleibt es bei einer gültigen Aufwärtsbewegung seit 2009. Der im oberen Chart eingezeichnete Aufwärtstrend ist vollkommen intakt, eine obere Umkehr zeichnet sich nicht ab. Sobald der Index das Ende November markierte Vierzehnjahreshoch bei 4347 nach oben durchbricht, wäre der Weg bis zum Allzeithoch aus dem Jahr 2000 bei 4816 frei. In der Gegenrichtung stellt aktuell das Unterstützungsbündel im Bereich um 4000 Punkte einen wichtigen Support dar, der nach Möglichkeit nicht unterschritten werden sollte.

mittelfristiger Nasdaq Chart
Kurzfristig könnte, mit Blick auf den unteren Chart, die Konsolidierung bereits kurz vor dem Ende stehen. Denn der Stochastik tauchte am Freitag in seine untere Extremzone ein, zugleich hat die Notierung schon fast die seit Mitte Oktober gültige Aufwärtstrendlinie erreicht. Diese verläuft aktuell bei rund 4200 Zählern. Dreht der Index in diesem Bereich wieder nach oben, sollte anschließend ein Test des Vorjahreshochs bei 4347 auf dem Programm stehen. Durchbricht der Nasdaq 100 hingegen die kurzfristige Aufwärtstrendlinie, droht zumindest ein Test der Unterstützung bei gut 4100. Vorerst sollten Anleger trotz des kurzfristigen Rückschlagpotenzials jedoch frohen Mutes auf das neue Börsenjahr blicken.


Interessieren Sie sich für die Welt der CFDs?

Für unsere Leser haben wir eine exklusive Aktion mit AvaTrade ausgehandelt:

Die erfolgreiche Kontoeröffnung honorieren wir mit 80 Euro Barprämie, und AvaTrade zahlt noch einmal bis zu 10.000 Euro Neukundenbonus obendrauf! Details



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze