Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Support bei 3450 bringt Aufwärtsreaktion
Nasdaq-Analyse vom 20
.04.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Die in der Woche zuvor erreichte Unterstützung bei rund 3450 führte in der Vorwoche tatsächlich zu einer Aufwärtsreaktion. In den ersten Tagen kämpfte der Index noch um diesen Support, letztlich legte der Nasdaq 100 im Wochenvergleich jedoch 88 Punkte bzw. 2,6 Prozent zu.

Auch wenn ein Test der Unterstützung bei 3360 damit (zunächst) ausblieb, ist mit dem jüngsten Kursgewinn trotzdem kein nennenswertes Terrain gewonnen. Die Notierung befindet sich noch immer unterhalb der Trendlinie, die sich ab Juni 2013 bildete, und auch deutlich unterhalb des Jahreshochs. Erst ein Durchbruch der letztgenannten Marke wäre ein neues Kaufsignal. Bis dahin müssen Anleger durchaus noch mit einem Test des Supports bei 3360 rechnen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig deutet die Charttechnik jetzt aber weiter aufwärts. Die Notierung konnte im Bereich des unteren Bollinger Bandes (Tagesbasis) nach oben drehen, nahezu zeitgleich kreuzte der Stochastik seine Signallinie nach oben. Der MACD dürfte in Kürze mit einem solchen Kaufsignal folgen. Knackt der Index dann auch das mittlere Bollinger Band bei aktuell 3560, winken weitere Kursgewinne.

Insofern stellt sich aktuell die Frage, ob die jüngste Bewegung nur eine Erholung innerhalb der Abwärtsbewegung darstellt, oder dies der Beginn eines neuen Aufwärtsschubs war. Die Entscheidung dürfte alsbald in der kommenden Woche fallen und ist am Verhalten im Bereich des mittleren Bollinger Bandes abzulesen. Während der Sprung darüber den Bullen in die Karten spielen würde, wäre bei einem Scheitern mindestens mit einem erneuten Test der 3450 zu rechnen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: